Evi Buttinger und Alex Himmer (UYC-Mattsee) mit Laser (ILCA Class) bei der WAUKI-Ostertrainingswoche in Izola/Slowenien und bei der anschließenden Regatta Izola Spring Cup 2022 beim JK Burja:

Bericht Izola:

Endlich durften wir den Saisonanfang wieder in Izola bestreiten, nachdem dieses schon fast traditionelle Trainingslager Corona bedingt zweimal ausgefallen ist. Dieses Jahr haben wir dort zum ersten Mal mit dem Laser trainiert, da wir bis heuer immer nur mit der Zoom8, dem 29er, oder 420er dort waren. Außerdem waren es, abgesehen von einer einzigen Regatta letztes Jahr, für Alex die ersten Wassertage mit dem Standard Rigg.
Die Woche startete mit einer relativ starken Sea-breeze, weswegen die ersten paar Tage ziemlich anstrengend waren. Die Laser Standard Trainingsgruppe war eine der größten mit 11 Booten, was uns beim Training tolle Möglichkeiten gab Wettfahrten zu simulieren. Zusammenfassen kann man das Training mit diversen Startübungen, Manövern und Speedtraining. Die Radialgruppe war bis auf uns Mädels eine sehr junge Gruppe, was uns ordentlich auf Trapp gehalten hat.
Der krönende Abschluss der Woche war dann natürlich die Regatta. Am ersten Tag bei moderatem Wind konnten wir beide das ein oder andere, für uns zufriedenstellende, Ergebnis ersegeln und am zweiten Tag setzten wir uns beide als Ziel, alle drei Wettfahrten bei sehr starkem Wind ins Ziel zu segeln, was uns auch gelungen ist.
Insgesamt wurde Alex 14. von 22 und Evi 27. von 61 Teilnehmer:innen.
Sowohl sozial, mit viel Spaß und neuen Bekanntschaften, als auch sportlich war die Woche ein voller Erfolg und wir freuen uns heute schon wieder auf das Trainingslager nächstes Jahr in Izola.

Alex und Evi
08.05.2022

Details zum Izola Spring Cup 2022 beim JK Burja hier:

33rd IZOLA SPRING CUP 2022

Ergebnislisten ILCA 6 Class hier:
https://www.jadralniklub-burja.si/wp-content/uploads/2022/01/ilca-6-final-results-for-Spring-Cup-2022.pdf
und ILCA 7 Class hier:
https://www.jadralniklub-burja.si/wp-content/uploads/2022/01/ilca-7-final-results-for-Spring-Cup-2022.pdf