Kris Wagner (UYC-Mattsee) hat sich vermiutlich als einer der jüngsten Teilnehmer zur Weltmeisterschaft der Optimist-Klasse 2022 qualifiziert.
Am 28. Juni 2022 war die Eröffnung, ab 29. Juni sollen bis 06.07.2022 die Races bei Bodrum / Türkei stattfinden.
281 Segler:innen aus 61 Nationen werden starten, 5 aus Österreich.
Die Wettfahrten können auch online im Tracking verfolgt werden.
Details hier:
„The 2022 Arkas Optimist World Championship in Bodrum Has Officially Begun“ >> siehe hier.

Am 13.08.2022 um 18:27 schreibt Klaus Wagner:
“ … der aktive Sommerblock vor der ÖJM ist zu Ende. Das Highlight war zweifelsohne die WM in Bodrum.
Während der Trainingstage und den Tagen der Qualifikation herrschten Starkwind und die erfahrenen „Meersegel Nationen“ waren eine Klasse für sich.
Ein BFD verhinderte den Sieg in der Emerald Fleet. Alles in allem ein großartiger Erfolg.

Bei den beiden Cup Regatten im Juli siegte Kris souverän mit jeweils 5 Punkten aus 5 Wettfahrten (32 und 34 Teilnehmer) und sichert sich somit schon vor der letzten Regatta am Wolfgangsee den Gesamtsieg Cup Mitte 2022.

Bei den Regatten am Gardasee erreicht Kris jeweils die Goldfleet und beendet den Ora Cup auf Platz 88. (Fast 400 Teilnehmer:innen), Trofeo Simone Platz 56 (278 TN).“

Wir gratulieren Kris zu seinen tollen Leistungen und wünschen auch zur Jugendmeisterschaft 2022 viel Erfolg!!

 

Fotocredit:
Angela Trawöger, Fraglia Vela Malcesine.
Klaus Wagner.